So viel Glück an der Hinseler Schule

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

„Meine Familie, meine Freunde, Urlaub, mein Geburtstag …“ – was ist eigentlich Glück? Und macht alle das Gleiche glücklich? In dieser Woche haben wir uns in den Klassen auf die Spuren des Glücks begeben.

Die 1. Klassen haben in den Projekttagen zum Thema Glück viele schöne Dinge gemacht. Jeden Morgen haben wir mit dem Vorlesen eines Buches zum Thema Glück begonnen. Zusätzlich haben die Kinder ein Glücksheft bearbeitet und einiges über den Marienkäfer gelernt. Es wurden Steine passend zum Thema angemalt. Diese “Glückssteine” konnten die Kinder rund um die Schule verteilen und somit jemand anderem Glück schenken. Auch einen Marienkäfer als Glücksbringer haben die Kinder gebastelt. Am letzten Tag konnten die Kinder ihr Glück beim Spielen von Gesellschaftspielen testen.

In der Klasse 2b sind die Kinder mit Willi dem Wal auf die Suche nach dem Glück gegangen. Mit einem Glückslapbook haben die Kinder sich damit beschäftigt, wann sie glücklich sind und was sie glücklich macht. Es gab eine Glücksbringerausstellung und es wurden Glückskleeblätter aus Filz genäht. Jeden Tag wurde getanzt, denn auch Bewegung macht glücklich, und jedes Kind hat ein Glückslicht zum Verschenken hergestellt. Natürlich durfte das eigene Kuscheltier an einem Tag nicht fehlen, denn das macht besonders glücklich. Wir haben festgestellt, dass jeden etwas Anderes glücklich macht und dass das Glück ganz tief in uns drin steckt.

In der Klasse 3a wurden unter anderem Glücksbringer gebastelt oder gemeinsam Glücksspiele gespielt. Mit der Klasse 3b wurden Bewohner des Seniorenheims Marienheim glücklich gemacht, indem Lieder vorgesungen wurden.