Eine schaurig-schöne Autorenlesung

Was wohl ein Vampirtier ist? Und ob Vampire wirklich Ketchup mögen?

Diese Fragen stellten sich die Kinder der Klassen 2a und 2b, als sie erfuhren, dass sie aus dem Buch „Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten“ vorgelesen bekommen sollten. „Wir lernen eine echte Autorin kennen“, freuten sich die Schüler:innen. Die Autorin Lotte Schweizer erwartete die Klassen schon gespannt im Saal des Bürgertreffs und stellte Ihr neustes Buch vor. Aber Sie las nicht einfach nur vor, sondern schauspielerte auch dazu und zeigte auf einem großen Bildschirm, dem Zauberfenster,  Bilder aus dem Buch und sogar einen kleinen Film.

Zum Abschluss gab es als Geschenk noch ein signiertes Lesezeichen für alle Schüler:innen. Die Schriftstellerin wurde von den Kindern mit einem tosenden Applaus verabschiedet. „Es war super“, waren sich die Kinder aus der Fuchs- und der Erdmännchenklasse einig.

Und was den Kindern am besten gefallen hat? Darauf konnten sie sich nicht einigen. „Ich fand es toll, wie betont die Schriftstellerin vorgelesen hat“, meinte ein Kind. „Mir gefiel das Vampirtier sehr. Das war so süß“, schwärmte eine andere Schülerin.  „Die Geschichte war lustig und auch ein bisschen spannend“, stellte ein anderes Kind fest.

„Nur schade, dass Frau Schweizer an der spannendsten Stelle aufgehört hat zu lesen. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht!“, verriet zum Schluss ein Schüler.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Schirrmeister von der Buchhandlung Schirrmeister und Herrn Manderscheid vom Bürger Treff, die diese fantastische Lesung möglich gemacht haben!