Der Förderverein der Hinseler Grundschule ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, der sich aus engagierten Eltern zusammensetzt. Seit der Gründung im Jahr 1982 ist es unsere Aufgabe, das Lernumfeld der Kinder ständig zu verbessern. Dabei unterstützen wir die pädagogische Arbeit der Hinseler Schule tatkräftig und finanziell.

Aktivitäten

In den vergangenen Jahren haben wir die Schule durch die Finanzierung von Lehr- und Lernmitteln unterstützt. So wurden beispielsweise Schulbücher und Unterrichtsmaterialien angeschafft und wir beteiligten uns am Digitalisierungsprojekt.

Schulhof und Pausengestaltung

Auch die Außengestaltung des Schulgeländes liegt uns am Herzen und wir haben uns aktiv beteiligt. Durch unsere Unterstützung konnten Kletterwände und Pausenspielgeräte angeschafft und die Farbschlange im Rahmen einer Elternaktion errichtet werden werden.

Projekte und Aktionen

So trägt der Förderverein dazu bei, besondere Aktionen und Projekte überhaupt erst zu ermöglichen. So gibt es beispielsweise einen Selbstbehauptungs-Projekt und die Literatur-Tage, bei denen externe Fachkräfte den Schülerinnen und Schülern wertvolle Kompetenzen vermitteln.

Auch der jährliche Kindersachen-Flohmarkt in der Hinseler Schule wird vom Förderverein organisiert. Dort haben Kinder und Eltern bereits im Frühling die Gelegenheit, wettergeschützt in den Fluren der Schule ihre „Dinge rund ums Kind“ anzubieten. Der Förderverein betriebt die Cafeteria sammelt damit Erlöse für den gemeinnützigen Zweck.

Auf dem Sommerfest der Schule führen wir zudem die große Tombola durch, die nicht nur für Freude bei Groß & Klein sorgt, sondern auch erheblich zur Finanzierung des Fördervereins beiträgt.

Spenden

Für all dies brauchen wir Ihre Unterstützung. Jeder kann Mitglied werden. Der Mindestbeitrag beträgt € 12 pro Jahr.

Auch Einzelspenden werden gerne entgegengenommen. Bei Bedarf kann eine Spendenquittung erstellt werden.

Bankkonto

Unsere IBAN für Spenden bei der Sparkasse Essen lautet:

DE09 3605 0105 0001 3621 93

Überweisungsvorlage per GiroCode

Unser GiroCode für das Bankkonto des Förderverein Hinsel Schule e.V., zum Scannen mit ihrer Online-Banking-App.

Für Spenden durch Überweisung, auch mit GiroCode, fallen für uns keine Gebühren an.

PayPal

Sie können uns auch Spenden per PayPal senden.

PayPal-QR-Code

https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=P9U9FSJC4ELXU

Wir möchten aber auch transparent darauf hinweisen, dass PayPal eine Gebühr von derzeit 1,49% + 0,39 Ct (bei Nutzung des Links) bzw. 0,9% bei Nutzung des QR-Codes davon einbehält.

Danke!

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitgliedern und Spendern für die tatkräftige und finanzielle Unterstützung!

Aktueller Vorstand

Der Vorstand wurde auf der letzten Mitgliederhauptversammlung vom 28. September 2022 gewählt:

  • 1. Vorsitzender: Jan-Fokko Schulte
  • 2. Vorsitzende: Julia Zierdt
  • Kassierer: Alexander Dübner

Kontakt

Unterstützung oder Anregungen an den Vorstand sind immer willkommen. Ihr könnt uns erreichen über folgende E-Mail-Adresse:

Post-Adresse

Außerdem könnt Ihr den Förderverein per Post über die Adresse der Schule erreichen:

Förderverein Hinseler Schule e.V.
Treibweg 40-42
45277 Essen

Alternativ könnt ihr uns auch Briefe „an den Förderverein Hinseler Schule“ über die Postmappen eurer Kinder zukommen lassen.

Mitgliedsantrag

Wir brauchen Eure Hilfe! Wir möchten alle Eltern der Hinseler Schule bitten, Mitglied im Förderverein zu werden. Die Mitgliedschaft ist bereits ab 12€ pro JAHR möglich, und endet automatisch nach Abschluß der 4. Klasse Eures Kindes.

Den Antrag könnt ihr gerne ausgefüllt per E-Mail (Foerderverein-Hinseler-Schule@gmx.de) senden oder Eurem Kind in der Postmappe mitgeben.