Kinderrechte an der Hinseler Schule

Eingetragen bei: Allgemein | 0

30 Jahre Kinderrechte – Diesen Geburtstag nahm Herr Matthias Hauer, Mitglied des Deutschen Bundestages, zum Anlass, am 20.11.2019 den zweiten Jahrgang der Hinseler Schule zu besuchen und mit den Schülern über das Thema Kinderrechte zu sprechen.

Zunächst waren alle ganz schön aufgeregt, einen echten Politiker zu sehen und mit ihm über so ein wichtiges Thema zu diskutieren. Schon nach kurzer Zeit aber war das Eis gebrochen und die Finger der Kinder gingen unentwegt nach oben. „Alle Kinder sind gleich, egal welcher Herkunft sie sind oder welche Hautfarbe sie haben“, merkt eine Schülerin an. ,,Im Klassenrat stimmen wir gemeinsam über Dinge ab, die uns wichtig sind“, fügt ein anderes Kind hinzu. Dass die Schüler der Hinseler Schule sich bereits gut mit den verschiedenen Kinderrechten auskennen, wurde Herrn Hauer schon nach kurzer Zeit klar. Einig waren sich am Schluss alle:

Spaß hat es gemacht, mit einem Politiker zu diskutieren, aber die Zeit ging viel zu schnell um!