Eine Woche voller Magie

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Vom 16.4.-22.4.2018 öffnete sich an der Hinseler Schule der Vorhang des Zirkus Lollipop.

Bereits am 15.4. konnte dank des Einsatzes vieler fleißiger Helfer das Zirkuszelt errichtet werden.

Am Montag erwartete uns ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die kommende Zirkuswoche für uns bereithalten sollte. Mit großen Augen bestaunten die Kinder und Lehrerinnen spektakuläre Feuerspucker, mystische Zaubereien, urkomische Clowns, atemberaubende Trampolinspringer, waghalsige Kunststücke am Trapez und vieles mehr. Zu diesem Zeitpunkt konnte sich noch niemand vorstellen, wie unsere Kinder innerhalb dieser kurzen Zeit zu echten Artisten ausgebildet werden sollten. Doch unsere Erwartungen sollten bei Weitem übertroffen werden.

In nur drei Trainingseinheiten übten die Kinder mit hoher Motivation, viel Freude und großer Disziplin. Und dann war er da- der Tag der ersten Aufführung. Hinter den Kulissen herrschte reges Treiben. Die Kinder wurden aufwendig geschminkt und sahen in ihren Kostümen aus wie professionelle Artisten. Das Lampenfieber verflog in dem Moment, als Zirkusdirektor Patrick Brumbach dem Publikum verkündete: Manege frei-das Spiel beginnt! Nach einem zweistündigen Programm voller spektakulärer Höhepunkte wurden die Kinder mit tosendem Applaus und standing ovations für ihre phänomenale Leistung belohnt. Auch die eine oder andere Lehrerin konnte am eigenen Leib erfahren, was es heißt, dem Nervenkitzel Stand zu halten und im Rampenlicht über sich hinaus zu wachsen, was den Respekt vor der Leistung der Kinder nochmals steigerte.

Nach drei grandiosen Vorstellungen überzeugten auch wieder die Eltern, die tatkräftig anpackten und so dafür sorgten, dass der Zeltabbau in rekordverdächtiger Zeit von statten ging.

Und dann hieß es Abschied nehmen. Abschied von einer Woche, in der die Kinder über sich hinauswuchsen und gestärkt in ihrem Selbstbewusstsein ganz neue Seiten an sich entdeckten.

An dieser Stelle danken wir allen Beteiligten ganz herzlich, die dieses großartige Projekt ermöglicht haben und freuen uns schon darauf, den Zirkus Lollipop in vier Jahren wieder an der Hinseler Schule begrüßen zu dürfen.